CORTECO: Logistikbeheizung im Sinne der Umwelt

Schwank Praxisbericht

Schwank Logistikheizung

Das Projekt

Ob Mercedes, BMW, VW oder Toyota – in Millionen von Fahrzeugen fast aller Marken kommen Produkte der CORTECO GmbH zum Einsatz. Als 100%-ige Tochter der Freudenberg Gruppe, ist CORTECO Benchmark im freien Ersatzteilmarkt der Dichtungs- und Schwingungstechnik sowie weiterer Serviceprodukte wie Innenraumfilter oder Bremsschläuchen. Rund 18.000 Produkte bietet CORTECO seinen Kunden. Diese werden in einem Lager bevorratet, kommissioniert und versendet. Glaubte man bis vor ein paar Jahren noch an den Erfolg durch Dezentralisierung, lautet die Erfolgskomponente einer effizienten Logistikkette heute: „one face to the customer“.

Der Neubau des CORTECO Logistikzentrums stand deshalb ganz im Sinne einer schnellen Lieferperformance durch hohe Verfügbarkeiten sowie die Einhaltung der Unternehmensleitlinien zum Schutz der Umwelt. Planung und Neubau des Logistikzentrums übernahm ein renommierter und auf Gewerbebau spezialisierter Generalunternehmer.

Eine Halle von CORTEGO.

Reiner Martsfeld, Geschäftsführer, CORTECO GmbH

„Das Heizkonzept ist voll aufgegangen. Die Mitarbeiter sind zufrieden und der Verbrauch ist gering. So haben wir uns das gewünscht.”

Reiner Martsfeld

Geschäftsführer, CORTECO GmbH

Die Aufgabenstellung

„One face to the customer” heißt auch Bündelung der Kompetenzen an einem Standort. So sollte neben Büro-, Sozialräumen und einem Ausstellungsraum auch klassische Paletten-Lagerfläche und Schnellkommissionier-Bereiche mit Durchlaufregalen und einem Shuttle System zur automatischen Kleinteilelagerung entstehen. Lager- und Kommissionierbereiche nehmen dabei eine Fläche von rund 8.000 qm bei einer durchschnittlichen Höhe von 9 m ein. Im alten Lager hatte CORTECO bereits negative Erfahrungen mit Warmluft als Logistikheizung gesammelt, u. a. eine ungleichmäßige Wärmeverteilung.

Die Aufgabe war nun, diese „Negativpunkte“ bei der Auswahl eines geeigneten Systems für die Logistikheizung zu eliminieren. Darüber hinaus war es strikte Vorgabe, den Unternehmensleitsatz zum Schutz der Umwelt zu berücksichtigen. Gewünscht waren eine Beheizung der Be- und Entladebereiche und Gewährleistung einer Raumtemperatur von 20°C im Lager- und Kommissionierbereich.

Ein Dunkelstrahler der Marke Schwank in einer Halle von CORTEGO.

Die Umsetzung

Zusammen mit Schwank erarbeitete der Generalunternehmer ein Konzept für die Logistikheizung. Dieses für Logistikanwendungen entwickelte Konzept, geht direkt auf die baulichen Besonderheiten und Mitarbeiterbedürfnisse von Lagerhallen ein. In den tornahen Kommissionierbereichen wirkt die Infrarotstrahlung bei geöffneten Toren wie ein Wärmeschleier. So bleibt es auch dann angenehm temperiert, wenn draußen Wind und Kälte einen normalen Be- und Entladevorgang hemmen würde. Dank des genau auf den Baukörper abgestimmten Heizkonzeptes, war es möglich, das Lager mit 4 und den Kommissionier-Bereich mit 2 Dunkelstrahlern zu beheizen. Dies entspricht gerade einmal einer Wärmeleistung von 310 kW.

Die Wärme der Logistikheizung verteilt sich dabei, über die direkte Reflexion der Wärmestrahlung an Hallenboden und -wänden sowie über die Sekundärverteilung der Luft, homogen im gesamten Raum.

Ein Schwank Dunkelstrahler an der Decke einer Halle von CORTEGO.

Das Fazit

Dank der Schwank Logistikheizung konnte die ideale Gerätekonstellation in Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und gleichmäßige Temperaturverteilung realisiert werden. Das vorgeschlagene Beheizungskonzept fand auch deshalb Anklang, weil wenige intelligent angeordnete Geräte heute eine Vollbeheizung des Lagers und eine komfortable Teilbereichsbeheizung des Kommissionierbereichs erreichen.

Mit der effizienten Dunkelstrahleranlage von Schwank, der realisierten Dachbegrünung und der installierten Photovoltaik-Anlage leistet CORTECO einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz durch verminderten CO2- Ausstoß. Für die Geschäftsführung ebenso wichtig: Betriebsrat und Mitarbeiter loben die Arbeitsbedingungen, die durch das gleichmäßige Temperaturniveau und die angenehme Wärme in den verschiedenen Hallenbereichen durch die Schwank Logistikheizung entstehen.

CORTECO

Logistikbeheizung im Sinne der Umwelt

Jetzt persönlich beraten lassen!

Kerstin Täsch

Schwank GmbH

Kerstin Täsch
Bremerhavener Straße 43
50735 Köln

+49(0)221-7176 215
info@schwank.de

Ein Dunkelstrahler von Schwank unter einem Hallendach in der Industrie.

Unsere Auszeichnungen

Worauf wir stolz sind

Auszeichnung Top 100 des deutschen Mittelstands 2010 für Schwank.
Schwank Award Top-Innovator 2018
Auszeichnung Best of German Mittelstand für Schwank.
Auszeichnung Industriepreis Best of 2017 an Schwank.
Auszeichnung Großer Preis des Mittelstandes an Schwank.
Schwank ist unter den Top 100 Unternehmen.

Die neuen Gesetze (GEG) – wie soll ich meine Industriehalle beheizen?

Ab 01.01.2024 tritt das neue „Gesetz zur Einsparung von Energie“ ein. Viele Kunden sind verunsichert und fragen sich, was zu tun ist. Wir klären auf: