Industrie und Logistik: CO₂-frei heizen dank Solar-Luftkollektoren

Unverglaste Solar-Luftkollektoren an der Fassade einer Industriehalle.

Ein brandaktuelles Thema für Industrie und Logistik sind die stetig steigenden Energiekosten für Gas und Strom sowie der Trend zur Dekarbonisierung. Doch wer CO₂-Ausstoß und Energieeinsatz langfristig reduzieren möchte, muss regenerativ denken und handeln. Der Hallenklima-Experte Schwank hat darauf reagiert und mit der Erweiterung seines Produktportfolios um Solar-Luftkollektoren einen weiteren Baustein für klimaneutrales Heizen geschaffen.

Die neue Produktgruppe wird unter dem Namen solarSchwank vertrieben. Die Geräte zur regenerativen Wärmegewinnung werden als Fassadensystem ausgeführt. Dabei besteht der eigentliche Solar-Kollektor aus perforiertem, alterungsbeständigem Aluminium, mit einer solaraktivierten Oberfläche. Diese selektive Beschichtung sorgt für eine hocheffiziente Umwandlung von Sonnenlicht in Wärmeenergie. Treffen die Sonnenstrahlen – dabei reichen bereits kleinste Mengen – auf die solaraktive Oberfläche, werden sie in Wärmeenergie umgewandelt und an die darunter liegende Luftschicht abgegeben. Das erwärmte Luftpolster wird mittels Gebläse dann direkt und ohne Wandlerprozesse der Halle zugeführt, wo es eins zu eins zur Erwärmung der Raumluft dient. Dank dieser effizienten Methode lassen sich Heizenergiekosten um bis zu 50% reduzieren und den CO₂-Ausstoß anteilsmäßig verringern.

Unverglaste Solar-Luftkollektoren an der Fassade einer Industriehalle.

Alternativ kann die erwärmte Luft auch an ein anderes Wärmeträgermedium übergeben werden, beispielsweise an einen Luft-Wasser-Wärmetauscher. Damit stehen der weiteren Verwendung im Gebäude dann nahezu alle Möglichkeiten offen, entweder für die Einspeisung in ein Kesselsystem, in die Fußbodenheizung oder direkt in ein RLT-System.

Die solarSchwank Systeme können mit und ohne Frischluftzuführung ausgelegt werden. Die Luftkollektoren sind montagefreundlich, komplett wartungsfrei und lassen sich sowohl im Neubau als auch im Bestand zügig realisieren. Dank des Einsatzes von Leichtbaumaterialien und den damit einhergehenden geringen Flächenlasten, können sie an fast allen Hallenfassaden moniert werden.

Ein weiterer Pluspunkt: Solar-Luftkollektoren sind nach BEG mit 30 – 45 % förderfähig. Voraussetzung: Die eingesetzten Solar-Luftkollektoren müssen das europäische Zertifizierungszeichen Solar KEYMARK tragen. Im BEG vorgesehen sind bislang nur verglaste Solar-Luftkollektoren (solarSchwank airG) förderungsfähig.

M0l46aTMf1Q

Zurück

Weitere News

Schwank Hallenheizungen und Kühllösungen im Einsatz

Schwank gehört zu den Weltmarktführern

News, Unternehmen

Schwank wurde aufgrund seiner Innovationen, Qualität und technologischen Stärke in den renommierten Index der Weltmarktführer der WirtschaftsWoche aufgenommen.

Schwank ist Qualitätsmarke des Jahres 2025

News, Unternehmen

Schwank wurde vom Deutschen Institut für Produkt- und Marktbewertung GmbH mit der renommierten „Qualitätsmarke 2025“ ausgezeichnet. Das Gütesiegel steht für herausragende Produktqualität, hohe Kundenorientierung und eine starke Markenwahrnehmung, und bestätigt Schwanks Position als führender Anbieter effizienter Heizlösungen für Industrie und Gewerbe.

NEU: Schwank Förderung für Hallenheizungen

News, Unternehmen

Profitieren Sie jetzt von unserem Förderprogramm für die geniumSchwank Industrieheizung! Noch bis zum 31. Dezember 2025 unterstützen wir Ihre Investition in unsere innovative Heiztechnologie mit einem Förderzuschuss von 30 % – schnell, unkompliziert und direkt. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Hallenbeheizung zukunftssicher und effizient zu gestalten, wir begleiten Sie dabei!

Unser neuer Geschäftsführer

News, Unternehmen

Dipl. Ing. (FH) Tobias Böhm ist neuer Geschäftsführer an der Seite von Oliver Schwank. Dank seiner vielschichtigen Erfahrungen kennt er sowohl die technischen als auch die kaufmännischen Herausforderungen eines Industrieunternehmens bestens. Für die Schwank Gruppe, die die Entwicklung regenerativer Systeme mit viel Engagement vorantreibt, ein großer Vorteil.

Unsere Auszeichnungen

Worauf wir stolz sind

Auszeichnung Top 100 des deutschen Mittelstands 2010 für Schwank.
Schwank Award Top-Innovator 2018
Auszeichnung Best of German Mittelstand für Schwank.
Auszeichnung Industriepreis Best of 2017 an Schwank.
Auszeichnung Großer Preis des Mittelstandes an Schwank.
Schwank ist unter den Top 100 Unternehmen.